Am ersten Schultag habt ihr von euren Eltern oder Großeltern schon eine Schultüte mit vielen Süßigkeiten bekommen.

Von der Abfallwirtschaft Südholstein gab es jetzt noch eine Brotdose und eine Trinkflasche dazu.

Seit 15 Jahren verteilen die Mitarbeiter der Abfallwirtschaft schon Brotdosen an Abc-Schützen. Lehrern, Eltern und Schülern gefällt die Aktion. Ab jetzt könnt ihr eure Brote, Obst oder kleine Naschereien in den neuen Brotdosen mitnehmen. Passend zu euren bunten Schulranzen gibt es die Brotdosen in verschiedenen Farben, zum Beispiel in Grün, Gelb und Rot. Die Trinkflaschen sind durchsichtig und haben einen farbigen Deckel.

Auf den Brotdosen ist eine lachende Mülltonne abgebildet, diese soll euch immer daran erinnern, Abfall zu vermeiden. Wenn ihr euer Essen und die Getränke nämlich in den neuen Behältern mitnehmt, entsteht kein weiterer Müll, wie es bei Brotpapier oder Alufolie der Fall wäre. So kann jeder zum Umweltschutz beitragen.

Alle Brotdosen haben einen Trennsteg. Den haben sich eure Eltern gewünscht, damit sich das Obst in der Dose nicht mit dem Aufstrich auf dem Pausenbrot vermischt. Die Brotdosen sind aus stabilem Kunststoff und werden nicht kaputtgehen, wenn sie versehendlich einmal herunterfallen sollten.

In der Pause solltet ihr ab jetzt daran denken, eure Brotdosen mit auf den Schulhof zu nehmen: Dann könnt ihr euch zum Fußballspielen oder Fangen stärken.