Das Rock 'n' Rose ist ein Festival auf dem ganz viele verschiedene Musikstile gespielt werden. Aber wisst ihr auch, woher Musikfestivals kommen und welche es in Deutschland gibt?

Auf einem Festival treten an mehreren Tagen viele Bands auf. Da oft Zehntausende Leute zu solchen Festivals kommen, finden sie meist auf einer großen Fläche unter freiem Himmel statt und heißen dann Open-Air-Festival (englisch für Freiluftveranstaltung).

Das erste gab es 1959 in Amerika. Beim "Newport Folk Festival" wurden Jazzmusik, Blues und Folk gespielt. Das berühmteste ist das Woodstock-Festival, das als musikalischer Höhepunkt der Hippie-Bewegung 1969 im US-amerikanischen Bundesstaat New York stattfand. In Deutschland waren Festivals zu dieser Zeit noch nicht so beliebt. Erst gegen Ende der 70er-Jahre konnten sich die Menschen für Freiluftveranstaltungen begeistern. Im Jahr 1980 fand dann das erste Open-Air-Festival am Nürburg-Ring namens "Schwalbenschwanz" mit deutscher Rockmusik statt. Heutzutage gibt es mehr als 350 Musikfestivals in Deutschland. Zu den wichtigsten gehören Rock am Ring, das Wacken Open Air, das Hurricane-Festival und das Fusion-Festival.

Auf Seite 3 könnt ihr lesen, welche Open-Air-Festivals es in diesem Sommer noch im Kreis Pinneberg gibt und wer dort auftritt.