Habt ihr euch auch schon mal gefragt, warum eure Heimatstadt oder -gemeinde zum Kreis Segeberg gehört?

Als Kreise werden Zusammenschlüsse mehrere Gemeinden und Städte verzeichnet, deren Verwaltungen von Landräten geleitet werden. Im Kreis Segeberg ist das Jutta Hartwieg, sie ist Mitglied der SPD.

Der Kreis Segeberg ist einer der elf Kreise, die in Schleswig-Holstein liegen, dazu kommen die kreisfreien Städte Flensburg, Kiel, Lübeck und Neumünster. In den meisten anderen Bundesländern heißen Kreise übrigens Landkreise.

Mit einer Fläche von 1344 Quadratkilometern ist der Kreis Segeberg ziemlich groß, wesentlich größer zum Beispiel als die Stadt Hamburg. Allerdings wohnen im Kreis Segeberg nur gut 260.000 Menschen. Das klingt zwar viel, in der Hansestadt Hamburg sind es aber rund achtmal so viele.

Das liegt unter anderem daran, dass es im Kreis Segeberg mehr Grünflächen gibt und weniger Hochhäuser, in denen viele Menschen in eher kleinen Wohnungen leben. Dafür gibt es sehr viele schöne Plätze in unserem Kreis, an denen man zum Beispiel in der Natur spazieren gehen oder spielen kann. Auf der Seite 3 könnt ihr heute lesen, wo sich die Segeberger in ihrer Freizeit gern aufhalten. Vielleicht ist ja auch der eine oder andere Ort dabei, den ihr noch nicht kennt.