Es gibt Menschen, die es tierisch aufregt, wenn ihnen jemand gegenüber sitzt und Kaugummi kaut.

Und dabei auch noch spricht. Das ist in der Tat nicht nur unhöflich, das macht auch hässlich. Noch fieser ist es, wenn die ausgekauten Dinger unter Stühlen und Tischen kleben. Aber so etwas macht ihr natürlich nicht, oder? Wenn schon Kaugummi, dann zum Erfrischen und für einen angenehmen Atem! Andererseits bringt es natürlich Spaß, jemanden mit dem Knall einer Kaugummi-Blase zu erschrecken.

Nun wollen Forscher mit Kaugummi sogar die Tuberkulose eindämmen. Wie das gehen soll? Menschen mit Verdacht auf diese tückische Krankheit kauen Kaugummi. Das wird dann auf Tuberkulose-Erreger untersucht, und so kann die Krankheit vor allem bei Kindern früh erkannt und behandelt werden. Eine gute Idee.

Wer aber hat das Kaugummi eigentlich erfunden? Archäologen fanden heraus, dass schon die Steinzeit-Menschen dauernd kauten - Baumrinde, die Harz enthielt und damit würzig schmeckte. Die Römer verwendeten das Harz des Mastixbaumes. 1848 köchelte der Amerikaner John Curtis Jackson nach einem Indianer-Rezept aus Fichtenharz Kaugummi. Der erfolgreichste Kaugummi-Fabrikant aber wurde 1890 William Wrigley jr. Sein Kaugummi gibt es noch heute.