Endlich Ferien! Und vielleicht geht's ja ab in den Urlaub. Wer mit dem Auto fährt, wird wohl früher oder später in einen Stau geraten. Oftmals sind Baustellen dafür eine Ursache.

Um die Wartezeit zu verkürzen, schauen viele Kinder aus dem Auto und erblicken Erstaunliches: So gut wie jeder Baum, der sich in unmittelbarer Nähe zur Baustelle befindet, hat einen Holzmantel um. Und das ist auch gut so. Bei den vielen Menschen und Maschinen, die täglich auf der Baustelle umherwuseln, kann es schnell mal passieren, dass ein Bagger mit seiner Schaufel einen Baumstamm trifft. Der Holzmantel dient also als Schutz für den Baum. Denn hätte der Bagger den Baum und nicht den Mantel getroffen, so hätte er einen großen Schaden angerichtet.

Unmittelbar unter der Baumrinde liegen nämlich die Leitbahnen. Sie versorgen die Wurzeln, Blätter und den Stamm mit allen wichtigen Nährstoffen. Ist die Rinde erst beschädigt, wird es für den Baum schwer, diese Wunde zu heilen. Oft stirbt er nach wenigen Wochen ab.

Eichen, Buchen oder Birken werden manchmal aber nicht nur bei Bauarbeiten geschützt. Wenn sie an stark befahrenen Straßen stehen, dient ein Holzmantel auch hier als Schutz vor Autos oder sonstigen Fahrzeugen. Ist ein Baum noch sehr klein, dann helfen ihm die Bretter als Stütze.