Kindernachrichten

Welche Bücher lest ihr am liebsten?

Es gibt Bücher über Freundschaft, Raumschiffe oder Gemüse, Bücher mit wahren oder mit erfundenen Geschichten. Es gibt spannende, lustige und interessante.

Und eben weil es so viele verschiedene Bücher gibt, werden sie in verschiedenen Kategorien zusammengefasst. Zunächst wird zwischen fiktionalen und nicht-fiktionalen Büchern unterschieden, das heißt zwischen welchen mit wahren und ausgedachten Geschichten. Zu den fiktionalen Büchern gehören Romane wie zum Beispiel "Harry Potter" oder Kinderbücher wie "Pippi Langstrumpf", aber auch Bilder- oder Liederbücher.

Nicht-fiktionale Bücher werden auch als Sachbücher bezeichnet. Die meisten erklären Dinge möglichst einfach und richten sich an Menschen, die sich nur ein bisschen oder gar nicht mit dem Thema auskennen. Zu den Sachbüchern gehören zum Beispiel Schulbücher, Wörterbücher oder Handbücher für technische Geräte. Auch ein Lexikon gilt als Sachbuch.

Außerdem gibt es Bücher, die erst mal nur als Einzelexemplare erscheinen, also nur einmal. Ein gutes Beispiel dafür sind Tagebücher oder Drehbücher für Kinofilme. Welche Bücher lest ihr am liebsten?