Jana ist jetzt Bürgermeisterin. Eine echte, richtige Bürgermeisterin? Hat sie etwa Michael Sarach ausgebootet?

Der nennt sich doch eigentlich Bürgermeister von Ahrensburg. Und war in Stormini sogar schon zu Besuch. In Janas Reich. Denn nur dort ist Jana Bürgermeisterin. Stormini ist nämlich nicht die wirkliche Welt, sondern ein Planspiel. In einem Planspiel wird die Realität, also die Wirklichkeit, nachgeahmt. Alle tun so, als ob. Aber wozu das Ganze überhaupt?

Wenn man so tut als ob, dann kann man lernen, wie zum Beispiel Politik funktioniert. Die scheint ja oft ziemlich kompliziert und langweilig zu sein. Aber wenn man als Bürgermeisterin Eis an alle verteilen darf, ist Politik vielleicht doch ein bisschen cooler, als man vorher geglaubt hat. Planspiele gibt es schon sehr lange. Etwa 1000 Jahre vor Christus wurden in Indien Kampfspiele gespielt und 200 Jahre später in Persien das Schachspiel erfunden. Planspiele waren früher vor allem Kriegsspiele. Auf dem Spielbrett, später auf einer Landkarte, probten die Menschen, welche Entscheidungen sie treffen sollten.

Setze ich meine Figur hierhin oder dorthin? Welche Taktik eignet sich am besten, um zu gewinnen? Etwa so wie beim Brettspiel "Risiko". Heute organisieren Firmen für ihre Mitarbeiter Planspiele, um sie auf schwierige Situationen vorzubereiten. Im Internet können viele Menschen komplexe Themen durchspielen. Und in Stormini kann man Bürgermeisterin werden.