Neben dem US-amerikanischen Unternehmen Boeing ist Airbus weltweit der zweitgrößte Hersteller für Passagierflugzeuge.

In Europa ist die Firma mit einem Jahresumsatz von 33,1 Milliarden Euro im Jahr 2011 und weltweit 69 300 Mitarbeitern der größte Hersteller. Der Hauptsitz von Airbus liegt im französischen Toulouse. Es gibt aber weltweit Montagewerke, in denen jeweils besondere Teile der Flugzeuge gefertigt oder entwickelt werden.

Auch in Deutschland gibt es solche Airbus-Montagewerke. In Bremen werden unter anderem die Landeklappen verschiedener Flugzeuge hergestellt. In Buxtehude entwickeln ungefähr 450 Mitarbeiter wichtige Bestandteile der Kabinen- und Sitzelektronik. Für die Entwicklung des "Digital Cabin Logbook", welches das handschriftlich geführte Logbuch ersetzte, bekamen sie sogar eine Auszeichnung. In Hamburg-Groß Borstel steht das Materiallager. Dort lagern rund 2,5 Millionen Ersatzteile für alle Flugzeugtypen. Das Werk im Hamburger Stadtteil Finkenwerder hat sogar einen eigenen Werksflughafen. Dort ist die Endmontage der Flugzeugtypen A318, A319, A321 stationiert. Am Typ A380 werden in Finkenwerder Montagen in der Rumpfsektion, der Kabinenausstattung und die Lackierung ausgeführt.

Ein weiterer Standort befindet sich mit mehr als 1500 Mitarbeitern in Stade. Dort produzieren die Mitarbeiter Seitenleitwerke aus CFK, einem carbonfaserverstärkten Kunststoff, und Kleinteile für den Eurofighter an. Demnächst sollen dort auch die CFK-Tragflächen für den neuen A350 XWB hergestellt werden (Bericht oben).