Vielleicht erinnert ihr euch noch an Tobias Thedens.

Wir hatten einen großen Bericht über in gebracht, als der Schüler der vierten Klasse der Grundschule Immenhorst im April im Land Schleswig-Holstein die Mathe-Olympiade gewonnen hatte. Tobias ist ein echter Mathe-Meister!

Doch jetzt ist er auch noch ganz offiziell ein Känguru! Wir wollen euch jetzt nicht veräppeln. Tobias hat einen wichtigen Preis in der Mathematik abgeräumt, um den sich von der dritten bis zur 13. Klasse in diesem Jahr über 857.000 Schüler in ganz Deutschland beworben haben. Und da heißen die Sieger eben "Känguru der Mathematik 2013". Tobias hat mit 107,5 Punkten den ersten Preis bei den Schülern der 4. Klassen belegt.

Und warum Känguru? Die Idee für diesen Mathematik-Wettbewerb hatte Peter O'Holloran, ein Mathematiklehrer aus Sydney in Australien - da wo die Kängurus herkommen. 1978 startete der Test in Australien mit 120.000 Schülern. In Deutschland gibt es den Wettbewerb seit 1995. Er wird vom Verein Mathematikwettbewerb Känguru organisiert, vom Institut für Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin. Tobias war besser als 129.167 andere Schüler der 4. Klassen in Deutschland. Darauf kann er echt stolz sein! Tobias geht nach den Sommerferien auf das Lise-Meitner-Gymnasium.