Lina war schon ziemlich viel: ein Elefant, ein Affe und ein Wolf.

In diesem Sommer wird sie sich in eine Unke verwandeln. Eine Unke? Das ist ein anderes Wort für Kröte. Und wie funktioniert diese Verwandlung? Ist doch klar, Lina ist eine Schauspielerin. Schon seit sie fünf Jahre alt ist, steht die Oldesloerin auf der Bühne.

Jetzt ist Lina 14 Jahre alt und muss natürlich noch zur Schule gehen. Aber in den Sommerferien wird sie fast jedes Wochenende im Stück "Der Räuber Hotzenplotz" auf der Bühne stehen. Im Unken-Kostüm wird sie die Augen des Publikums zum Leuchten bringen. "Das ist das Schönste am Schauspielern: Wenn wir die Kinder zum Lachen bringen. Und dass ich in andere Körper rein- und wieder rausschlüpfen kann." Die Rolle der Unke teilt sich Lina mit einem jungen Kollegen. Das Kostüm erfordert viel Geschick beim Spielen, denn auf den Kopf setzt sie sich eine große Maske, und auf die Hände werden lustige Krötenfinger gesteckt. "Das ist schon eine Herausforderung für mich."

An diesem Sonntag feiert das Stück "Der Räuber Hotzenplotz" Premiere. Das heißt, das Stück wird zum ersten Mal auf der Freilichtbühne gespielt. Das stimmt allerdings nicht ganz: Vor 22 Jahren wurde "Hotzenplotz" schon einmal in Lübeck aufgeführt, da war Lina aber noch gar nicht geboren. Wer auch gern Theater spielen möchte, dem rät Lina: "Einfach anfangen. Und unbedingt dabei bleiben." Ist doch klar. Wenn Lina erwachsen ist, möchte sie trotzdem erst einmal einen "richtigen" Beruf lernen. "Das Schauspielern gebe ich aber nie auf."

"Räuber Hotzenplotz" könnt ihr ab Sonntag, 23. Juni, bis Sonntag, 1. September, freitags, sonnabends und sonntags (15 Uhr) in der Freilichtbühne Lübeck, Wallstraße 20, sehen. Erwachsene zahlen zwölf, Kinder elf Euro.