Die Sängerin Jessy Martens, 23, hat am Dienstag Schülern aus der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule in Ahrensburg eine ganz besondere Musikstunde gegeben.

2012 ist sie zur besten deutschen Rock- und Bluessängerin gewählt worden. Die Klasse 9a hatte die Idee, Martens einzuladen. Der Förderverein der Schule machte es möglich.

Nachdem Jelena, 15, Jessy Martens vor zwei Jahren schon einmal bei einem Auftritt gesehen hatte, sagte sie zu ihren Mitstreiterinnen von der Schülerband "Snookie Sisters": "Gegen sie sind wir Staubkörner!" Als die Profi-Sängerin davon während des Workshops hört, sagt sie: "Wir sind alle stolze Menschen! Wenn ihr euch aufrichtet, dann fühlt ihr euch gleich viel selbstbewusster und habt eine tolle Ausstrahlung."

Sie fügt hinzu: "Das ist auch gut für eure Wirbelsäule. Okay, das war jetzt spießig." Die Schüler lachen und stellen sich ganz gerade hin. "Es ist auch egal, wie wir aussehen beim Singen", sagt Jessy laut. "Wichtig ist nur, wie wir ticken und dass wir ehrlich sind. Dann glaubt man euch. Auf der Bühne und sonst auch." Alle singen nacheinander den Refrain des Liedes "Nobody's Perfect" der britischen Sängerin Jessy J. Das ist Englisch und bedeutet "Niemand ist perfekt". Jessy sagt: "Ich bin nur eine Musikerin, die weiß, wie man sich auf der Bühne präsentiert. Die Hände ruhig zu halten und nicht an der Kleidung herumzuzupfen ist ganz wichtig." Alle sollen zehn Minuten nichts mit ihren Händen machen. Als es alle geschafft haben, dürfen sie sich schütteln. "Es ist so cool, dass Jessy da ist!", sagt Janna, 15, und alle nicken.