Ich weiß ja nicht, wie dein Zeugnis ausfallen wird - aber falls du etwas sauer sein solltest, weil du eventuell schlechte Noten bekommst, dann gibt es zumindest eine gute Nachricht: Auch du kannst jetzt mal Noten vergeben. Und zwar deiner eigenen Schule!

Die Idee dazu hatte die Unicef - das steht im Englischen für United Nations International Children's Emergency Fund, bedeutet übersetzt so viel wie das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Die Vereinten Nationen sitzen in New York. Menschen aus allen Ländern der Welt diskutieren dort, was gut und schlecht für die Welt ist. Und beim Kinderhilfswerk sorgen sich die Leute nur um die Kinder auf der ganzen Welt.

Am 20. September feiert Unicef den Weltkindertag. In diesem Jahr soll verkündet werden, wie Kinder ihre Schulen so finden. Ob sie Spaß haben, ob die Lehrer sie gut behandeln, ob Schüler Hilfe bekommen, wenn andere Kinder gemein zu ihnen sind, ob die Schultoiletten sauber sind, ob das Essen in der Kantine gut und der Unterricht spannend ist. Bis Mitte September könnt ihr unter www.weltkindertag.de/schulzeugnis im Internet eure Bewertungen abgeben. Es ist ganz leicht.

Am Ende kannst du ein Zeugnis für deine Schule ausdrucken. Das kannst du anderen Kindern zeigen oder deinen Lehrern. Vielleicht könnt ihr dann gemeinsam überlegen, was an der Schule noch besser werden könnte.