Den kennt ihr bestimmt: Superman. Das ist dieser Superheld, der in einem blau-rotem Kostüm, das aussieht wie ein Strampelanzug, durch die Luft fliegt und Bösewichte bekämpft.

Vor 75 Jahren ist Superman, der erste Superheld der Weltgeschichte, erstmals durch die Lüfte geflogen.

In einem Comic, wohlgemerkt. Seitdem ist die Comicfigur weltbekannt, und fast jeder kleine Junge will oder wollte einmal so stark und tapfer sein wie Superman. Erfunden wurde der Superheld, der von dem fernen Planeten Krypton stammt, von den beiden Amerikanern Jerry Siegel und Joe Shuster. Im ersten eigenproduzierten Superman-Comic der beiden Teenager aus Ohio war der Superheld noch ein glatzköpfiger Bösewicht, der seine Superkräfte dazu nutzen will, die Weltherrschaft zu erringen. Das gefiel Siegel und Shuster nicht, und Superman wurde vom bösen zum guten Superhelden umgestrickt.

Die Geschichten des muskulösen Superhelden wollte anfangs aber keine Zeitung drucken. Erst im Jahr 1938 war ein Comic-Verlag dazu bereit, allerdings nur, weil zufällig noch freie Seiten in einem Comic-Heft vorhanden waren. Superman wurde zur Überraschung aller sofort ein Riesenerfolg.