Seid ihr schon mal auf einem Pferd geritten? Oder Kutsche gefahren?

Falls ja, kennt ihr schon zwei Bereiche, in denen Pferde als Arbeitstiere eingesetzt werden. Manche von ihnen arbeiten auch bei der Polizei, sie helfen Polizisten, bei Demonstrationen den Überblick zu behalten. Andere sind Sportler, sie treten bei Springturnieren oder Wettrennen gegeneinander an.

Früher, als es noch keine Autos gab (also vor gut 100 Jahren), waren Pferde wichtig für das tägliche Leben. Sie zogen die Kutsche, die die Post auslieferte. Und wurden gebraucht, um weitere Strecken zu überwinden. Stellt euch nur einmal vor: Ihr wolltet einen Freund beispielsweise an der Ostsee besuchen und ihr könntet dorthin weder mit Bus und Bahn noch mit dem Auto fahren - ihr wäret zu Fuß ganz schön lange unterwegs!

Deshalb sind Menschen früher mit der Kutsche gefahren und geritten. In einigen Ländern wird immer noch viel auf Pferden und Eseln transportiert. Aber in Deutschland werden die meisten Pferde gehalten, weil ihre Besitzer Freude an ihnen haben.

Es gibt viele Pferderassen. Das größte Pferd der Welt heißt Big Jake, hat ein Stockmaß von 2,10 Meter. Das Stockmaß ist die Höhe vom Boden bis zum Widerrist, dem Übergang vom Hals zum Rücken. Das kleinste Pferd heißt Thumbelina und misst nur 44,5 Zentimeter.