Endlich ist die Sonne da. Höchste Zeit also, der nächsten Eisdiele einen Besuch abzustatten.

Schlemmertüte oder doch lieber Spaghetti-Eis? Hauptsache, eine schön große Portion der kalten Köstlichkeit. Doch Vorsicht: zu viel Eis macht Kopfschmerzen. Aber wieso?

Das Eis aus der Eisdiele ist meistens ein paar Grad wärmer als das aus der Tiefkühltruhe. Bei ungefähr -10 Grad bleibt das Eis cremig. Kopfschmerzen bekommt ihr, wenn ihr zu viel von dem Tiefkühleis esst. Das Eis wird dabei an den Gaumen gedrückt. Die dort sitzenden Blutgefäße ziehen wegen der Kälte zusammen. Deshalb dehnen sich die dahinter liegenden Adern und lösen so den Schmerz aus.

Eine andere Theorie besagt, dass die Nerven im Mund dem Gehirn einen Streich spielen. Sie geben nicht nur die Info "Kalt", sondern auch die Info "Schmerz" an das Gehirn weiter. Wie genau das Phänomen, das auch als Hirnfrost bezeichnet wird, entsteht, ist noch nicht ganz erforscht. Das Gehirn wird dabei übrigens nicht kalt, einen richtigen Hirnfrost gibt es also nicht.

Wenn ihr doch einmal ganz schnell zu viel Eis gegessen habt, gibt es einen einfachen Trick, um die Kopfschmerzen wieder loszuwerden: Einfach die Zunge nach dem Runterschlucken an den Gaumen drücken. So wird dieser gewärmt, der Schmerz klingt ab und ihr könnt euer Eis genießen. )