Als ich Kind war, da fing ein guter Tag für mich immer mit einer großen Tasse eiskalter Milch an - von der Kuh und fettarm.

Daran muss ich heute denken, denn heute ist der Tag der Milch. Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie viele Kühe es in Deutschland braucht, damit jeder jeden Tag frische Milch trinken kann? Der Deutsche Bauernverband hat den Überblick: Es gibt in Deutschland 85.000 Bauern, die Milchkühe halten. Und in den Ställen stehen insgesamt etwa vier Millionen Tiere. Zum Vergleich: Die Großstadt Hamburg hat nicht mal halb so viele Einwohner. Auf jeden Hamburger kommen also mehr als zwei deutsche Kühe!

Jedes Jahr liefern die Kühe etwa 30 Millionen Tonnen Milch. In den Molkereien wird sie dann zu Frischmilch oder zu Joghurt oder Käse verarbeitet. Allein in Niedersachsen müssen heute etwa 782.000 Kühe gemolken werden, sie stehen in den Ställen von etwa 13.000 Bauernhöfen. In Deutschland gibt es etwa 89.000 Höfe und Betriebe, die Kühe halten. Die Zahl nimmt aber etwas ab.

Die beste Milchkuh auf der Welt ist übrigens die Holstein-Kuh. Die kann zwischen 8000 und sogar in absoluten Spitzenfällen bis zu 16.000 Kilo Milch in einem Jahr geben. 1,6 Millionen dieser gutmütigen schwarz-weißen Tiere mit dem treuen Blick stehen in deutschen Ställen.