Als ich Kind war, da fing ein guter Tag für mich immer mit einer großen Tasse eiskalter Milch an - von der Kuh und fettarm. Daran muss ich heute denken, denn heute ist der Tag der Milch.

Habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie viele Kühe es in Deutschland braucht, damit jeder jeden Tag frische Milch trinken kann? Der Deutsche Bauernverband hat den Überblick: Es gibt in Deutschland 85.000 Bauern, die Milchkühe halten. Und in den Ställen stehen insgesamt etwa vier Millionen Tiere.

Jedes Jahr liefern die Kühe etwa 30 Millionen Tonnen Milch. In den Molkereien wird sie dann zu Frischmilch oder zu Joghurt oder Käse verarbeitet. Allein in unserem Bundesland Schleswig-Holstein müssen heute 376.000 Kühe gemolken werden, sie stehen in den Ställen von 4500 Bauernhöfen, die jeweils etwa 80 Kühe haben. Um eine Stadt wie die Landeshauptstadt Kiel einen Tag lang zu versorgen, muss jeden Tag die Milch von 11.200 Kühen verarbeitet werden. Für die etwa 240.000 Kieler sind also knapp 280.000 Kilo Milch erforderlich.

Die beste Milchkuh auf der Welt ist übrigens die Holstein-Kuh. Die kann zwischen 8000 und sogar in absoluten Spitzenfällen bis zu 16.000 Kilo Milch in einem Jahr geben. 1,6 Millionen der schwarz-weißen Tiere stehen in deutschen Ställen.