Er ist ein Teufelsgeiger. Mit nur 32 Jahren ist der Musiker David Garrett schon ein echter Superstar.

Er spielt nicht nur Klassik, sondern auch Pop und Jazz. Ihr habt ihn bestimmt schon mal gehört. Doch wie geigt man sich an die Spitze der Besten? Auch der so locker wirkende David Garrett musste erfahren, dass Talent allein nicht reicht, sondern nur eines hilft: üben, üben, üben. Mehr als einmal stand er kurz vor der Aufgabe. Nicht immer verstand er es als Kind, wenn seine Eltern ihn aufforderten, die Geige zur Hand zu nehmen und schwierige Läufe zu üben. Und, seid ganz beruhigt, es klang nicht immer alles gut, was der kleine David spielte. Doch sein Willen war stark genug, um durchzuhalten.

Dazu darf die Liebe zum Instrument nie versiegen. Das gilt natürlich auch für das Spielen anderer Musikinstrumente wie beispielsweise das Klavier, die Gitarre oder das Schlagzeug.

Berühmt werden wollen alle, egal, ob als Pop- oder Klassik-Star, doch der Weg zur Weltklasse ist mit Arbeit gepflastert. Der Lohn sind der Beifall des Publikums und die Gewissheit, eine Musik machen zu können, die selbst den Komponisten der Werke, die man spielt, gefallen hätte.

Die Stars der Musikszene treten meistens in vollen Hallen oder Stadien auf. Aber auch vor kleinerem Publikum gibt es häufig richtig gute Konzerte. Und manches ist auch dann ein Erlebnis, wenn kein großer Name auf dem Plakat steht.

Wer nicht mit der Musik sein Geld verdienen muss, dem reicht manchmal auch einfach die Gewissheit, ein Musikinstrument spielen und sich selbst und anderen mit seinem Spiel Freude machen zu können. Zum Beispiel auf der Geige, die zu den Instrumenten zählt, die man auch mal bequem einpacken und mitnehmen kann.