Heute ist Montag. Der Tag soll uns an den Mond erinnern - zumindest tut der Name das. Unser heutiger Montag ist aus dem sehr alten Wort Mantac entstanden. Darin steckt der Name des Mondgottes: Mani.

Nun fragt ihr euch sicher, warum wir jede Woche an einen Mondgott erinnern, den keiner von uns kennt? Die Antwort liegt in unserer Geschichte: Die Einteilung der Woche in die Wochentage gibt es schon ganz lange. Wir haben die Namen zum größten Teil vom Volk der Germanen übernommen. Das waren unterschiedliche Stämme, die ab etwa 100 v. Chr. in Europa lebten und viele Hundert Jahre die Kultur hier bestimmten. Die Germanen glaubten an viele Götter, zum Beispiel an die Sonnengöttin Sunna, nach der unser Sonntag benannt ist, an den Gott Donnar, der sich im Wort Donnerstag wieder findet, oder an den Himmelsgott Tiu, aus dem über viele Umwege unser Dienstag wurde. Im Englischen heißt der Dienstag Tuesday. Den Namen Tiu kann man darin gut erkennen. Unser Mittwoch heißt so, weil er die Mitte der Woche markiert. Überlieferungen sagen, dass der Tag früher dem Göttervater Wotan gewidmet war. Als die Germanen zum christlichen Glauben übertraten, benannte man den Wochentag um. Geblieben ist aber der Freitag, der an die Liebesgöttin Freia erinnert. Der Sonnabend ist eine norddeutsche Tradition und erinnert uns daran, dass der nächste Tag der Sonntag ist.