Der Elmenhorster Tennisclub hat sich jetzt für die Schüler der Johannes-Gutenberg-Schule und der Carl-Orff-Schule in Bargteheide sowie für die Kinder der Elmenhorster Kita des Deutschen Roten Kreuzes etwas Schönes überlegt.

Elmenhorst. Sie bekommen bis zu den Sommerferien mittwochs eine Stunde lang Tennisunterricht auf dem Elmenhorster Tennisplatz. Dafür müssen sie nichts bezahlen. Denn der Tennisclub hofft, dass er unter den Kindern Talente entdeckt, die im Verein mitspielen wollen.

Beim Tennis gibt es viele Regeln, die beachtet werden müssen. Die Kinder, die im Moment in Elmenhorst Tennis lernen, haben diese Sportart vorher noch nie ausprobiert. Bei den ersten Tennisstunden steht deshalb erst mal der Spaß im Vordergrund.

Anfangs ist es nicht leicht, den Ball zu treffen. "Man muss sich auf dessen Bewegungen konzentrieren", sagt der Club-Vorsitzende Christian Senger. "Dann muss man das, was das Auge sieht, mit der Bewegung des Schlägers zu koordinieren." Wer den Ball trifft, habe ein echtes Erfolgserlebnis. Senger glaubt, dass Tennis sehr gut für Kinder ist. "Sie lernen bei dieser Sportart, ihre Bewegungen zu koordinieren und sich zu konzentrieren. Außerdem bewegen sie sich an der frischen Luft", sagt er.

Wenn ihr jetzt auch Lust bekommen habt, diese Sportart einmal auszuprobieren, könnt ihr an einem Schnupperprogramm des Elmenhorster TC teilnehmen. Tennis spielen kann man aber auch in anderen Orten in Stormarn, zum Beispiel in verschiedenen Clubs in Ahrensburg, Bargteheide und Trittau.