Prinzen und Prinzessinnen gibt es nicht nur im Märchen.

In einigen Ländern gibt es nicht nur eine vom Volk gewählte Regierung, sondern sogar ein Königspaar. Dieses repräsentiert das jeweilige Land. England und die Niederlande sind Beispiele dafür. Für die Niederländer gab es in dieser Woche einen ganz besonderen Tag. So begingen sie am Dienstag nicht nur ihren Nationalfeiertag, sondern sie bekamen auch gleich einen neuen König.

Willem-Alexander wird ab jetzt zusammen mit seiner Frau Máxima das Land repräsentieren. Seine Mutter Beatrix dankte am Montag ab und überlässt ihrem Sohn den Thron. Beatrix war von 1980 bis 2013 Königin der Niederlande. Jetzt trägt sie wieder den Titel Prinzessin. Da hatten die Niederländer also gleich doppelten Grund zum Feiern.

Auch hier in Deutschland gab es Menschen, die das gefeiert haben. Einer von ihnen ist Jan van Dieren. Er hatte seinen Laden auf Gut Basthorst (Kreis Stormarn) und sich selbst zu diesem Anlass festlich in Orange, Rot, Weiß und Blau dekoriert. Der Ladenbesitzer fühlt sich mit seiner Heimat verbunden. "Auch wenn ich hier in Deutschland bin, berührt mich das." Zusammen mit seinen Gästen trank er einen "Oranjebitter", auf den neuen König.

Dieser ließ sich nicht nur von seinem Volk auf den Straßen Amsterdams feiern. Willem-Alexander und seine Máxima hatten zu einem Ball geladen. Natürlich kamen daraufhin viele Kronprinzen und Kronprinzessinnen, unter anderem aus Schweden, Japan, England und Spanien.