Masza ist 13 Jahre alt und besucht die achte Klasse des Gymnasiums Ohlstedt - Jon ist zwölf und geht in die 6b der Max-Brauer-Gesamtschule in Bahrenfeld.

Am Donnerstag mussten sich die beiden allerdings nicht mit Matheaufgaben und Englischvokabeln rumquälen. Masza und Jon haben stattdessen der Norderstedt-Redaktion des Abendblatts einen Besuch abgestattet. Die beiden haben am Donnerstag - wie viele tausend andere Schüler in ganz Deutschland - am Girls' Day beziehungsweise Boys' Day teilgenommen.

Den ersten Girls' Day - oder auch Mädchen-Zukunftstag - gab es bereits 2001. Am Girls' Day sollen den Schülerinnen Berufe vorgestellt werden, in denen Frauen eher selten vertreten sind - wie zum Beispiel in den Bereichen Technik, Naturwissenschaft und Handwerk. Vor zwei Jahren wurde auch der Boys' Day ins Leben gerufen.

Masza und Jon konnten gestern an der Redaktionskonferenz teilnehmen und durften anschließend auch einige Meldungen für die Zeitung schreiben. Redaktionsleiter Frank Schulze erklärte den Schülern zudem, wie jeden Tag eine Zeitung "gemacht" wird. "Ich freue mich, dass ich hier sein durfte, denn später möchte ich mal TV-Moderatorin werden", sagte Masza. Jon weiß noch nicht genau, was er mal werden will: "Vermutlich irgendwas mit Wissenschaft."