Sticker - der Name kommt vom englischen Wort “to stick“ und bedeutet “kleben“ - können auch schlicht und ergreifend als Aufkleber bezeichnet werden.

Sie bestehen aus Papier oder Kunststoff, die eine Seite ist bedruckt, die andere Seite klebt. Damit der Aufkleber, der übrigens in den 40er-Jahren erfunden wurde, nicht von Anfang an überall festklebt, wird auf die Klebefläche ein Trägerpapier gelegt, das ihr abziehen müsst, sobald ihr den Sticker irgendwo hin- oder einkleben wollt.

An Schulen gibt es heutzutage übrigens richtige Sticker-Tauschbörsen, Sammelalben wie die Panini-Hefte sind gerade unter Jungs ein großes Thema. Besonders beliebte Motive: Stars Wars- oder Fußball-Bildchen.

Inzwischen finden aber auch immer mehr Erwachsene Sticker cool. Es gibt viele kreative Köpfe, die sich allerlei Ideen mit Aufklebern ausdenken. So kann man beispielsweise seine Fliesen im Badezimmer oder in der Küche mit feschen Stickern bekleben, sogar ohne dass hinterher nervige Klebereste zurückbleiben. Auch Wandsticker sind ziemlich beliebt. Von Tiermotiven über Strandoptik bis hin zu wilden Mustern gibt es viele Möglichkeiten, sich sein Zuhause bunter zu machen.

Der letzte Schrei: Manche finden es besonders aufregend, Teile ihres Autos, zum Beispiel die Motorhaube, mit Aufklebern zu verzieren. Der Kult um den Sticker reißt also nicht ab.