Jedes Kind kennt es, jedes Kind mag es, Nutella, diesen nussig cremigen Brotaufstrich.

Seit 1940 wird er von der italienischen Firma Ferrero hergestellt. Doch erst seit 1965 verkaufte man die Haselnusscreme auch außerhalb Italiens und somit auch in Deutschland. Mittlerweile ist sie fast überall auf der Welt erhältlich.

Nutella besteht aus Zucker, Pflanzenöl, gerösteten Haselnüssen, Kakao- und Milchpulver. Die genaue Rezeptur ist bis heute einige Male in Kleinigkeiten verändert worden. Jedoch wird in einigen Ländern mehr Wert auf einen eher nussigen, in anderen Ländern eher auf einen mehr schokoladigen Geschmack gelegt. In jedem Fall stecken in jedem Glas umgerechnet etwa 72 Stück Würfelzucker. So haben wir es hier mit einer ziemlich süßen Leckerei zu tun, die, in zu großen Mengen genossen, nicht unbedingt gesund ist.

Das Design der Gläser ist unterdessen immer gleich geblieben. Das Wort Nutella setzt sich aus dem englischen Wort für Nuss "nut" und der italienischen weiblichen Verkleinerungsform "ella" zusammen.

Der Hersteller Ferrero hat übrigens inzwischen auch die Frage, welcher Artikel für Nutella denn nun der Richtige ist, geklärt: "Nutella ist ein eingetragenes Phantasiewort. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor Nutella setzt."