Wolltet ihr schon immer einmal eine Geschichte, Anekdote oder einen Sachbericht über alte, besondere Bäume aus eurer Umgebung schreiben?

Dann habt ihr jetzt die Gelegenheit dazu und könnt dafür sogar wertvolle Erlebnis- und Sachpreise abräumen. Denn ab sofort läuft der Schreibwettbewerb "Alte Bäume - Ole Bööm" wieder.

Im zweiten Jahr der Umweltbildungsaktion wollen die Initiatoren des Projekts zusammen mit ihrem Schirmherren, dem Umweltminister von Schleswig-Holstein, Robert Habeck, die Menschen motivieren, zur Feder zu greifen und sich wie im Vorjahr aktiv zu beteiligen. "Alte Bäume sind mit ihrer Heimat buchstäblich verwurzelt. Könnten sie reden, sie würden uns von ihren Erlebnissen erzählen", sagt Habeck. "Geschichten über Menschen und Tiere, kleine und große Revolutionen, den Lauf der Dinge und der Jahre." Er freue sich, gemeinsam mit den Schülern diesen Schreibwettbewerb starten zu können und sei gespannt auf die Geschichten, die Schleswig-Holsteiner in den Bäumen ihrer Heimat entdecken.

Die Einsendungen werden in drei Altersstufen aufgeteilt. Unterschieden wird zwischen 8-bis 11-Jährigen, 12- bis 15-Jährigen sowie Jugendlichen und Erwachsenen ab 16 Jahren. Gruppen ab dem Kita-Alter können mit kreativen Projekten zum Thema "alter Baum" einen Sonderpreis gewinnen. Die Beiträge sind bis zum 31. Juli an folgende Adresse zu senden: Schleswig-Holsteinischer Heimatbund, Stichwort "Schreibwettbewerb Alte Bäume", Hamburger Landstraße 101, 24113 Molfsee oder per Mail an info@baumjagd.de.

Neben dem Schreibwettbewerb läuft die "Baumjagd" der Schulen, Kindergärten oder Einzelpersonen parallel weiter. Nach wie vor können markante Einzelbäume in der Umgebung gesucht und auf der interaktiven Karte im Internet eingetragen werden. Am Jahresende erscheint eine Broschüre über die Bäume und ihre Geschichten. Für Fragen rund um die Baumjagd steht Projektmanager Norbert Voigt (Tel.: 0431/983 84 19) zur Verfügung.