Wer ein Musikinstrument lernt, muss viel üben. Am besten jeden Tag.

Das ist leichter gesagt als getan. Und die Ermahnungen der Lehrer und Eltern können ganz schön nerven. Schließlich gibt es ja noch andere schöne Dinge. Das kennen bestimmt viele von euch. Aber es lohnt sich. Wie sehr, das führen jetzt Kinder und Jugendliche in Bargteheide vor, die so gut auf ihren Instrumenten sind, dass sie beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" gewonnen haben.

Die elf bis 19 Jahre alten Künstler haben alle einen ersten Preis eingeheimst. Sie sind sehr stolz darauf. Und jetzt sind sie sehr aufgeregt, denn am Sonntag, 10. März, werden sie vor einem großen Publikum spielen. Dafür rücken sie mit Flöte, Cello, Saxofon, Klarinette und Schlagzeug in der Bargteheider Kirche an und geben ein Konzert in der Reihe "Musik am Sonntag".

Dort, wo sonst Erwachsene auftreten, die schon einen Namen haben, dürfen sie nun Werke alter Meister, klassische Stücke und ganz moderne Werke spielen. Die Namen der jungen Künstler sind natürlich noch nicht bekannt. Aber das könnte sich ändern. Denn viele von ihnen sind so begabt, dass sie im Wettbewerb eine Runde weitergekommen sind und nächste Woche schon wieder vor einer Jury spielen werden - beim Landeswettbewerb in Flensburg.

Bis dahin heißt es wieder: jeden Tag üben. Aber zuerst kommt der große Auftritt in der Bargteheider Kirche (Lindenstraße). Um 16 Uhr geht es los. Je mehr Zuhörer kommen, um so toller für die jungen Künstler. Wollt Ihr auch hingehen? Der Eintritt ist frei.