Wohl jedes Kind, das sich für Fußball interessiert, kennt ihn. Und fast jeder Profi träumt davon, dort zu spielen: Real Madrid.

An diesem Mittwoch wird der berühmteste Fußballclub der Welt 111 Jahre alt - und zwei Deutsche feiern mit. Die beiden Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira zählen seit anderthalb Jahren zu den Stars der Spanier.

Ursprünglich hatte eine Gruppe Hobbyfußballer in der spanischen Hauptstadt als Madrid Football Club gespielt. Der Name war englisch, weil die neue Sportart aus England nach Spanien gekommen war. Am 6. März 1902 wurde der Verein offiziell gegründet. Real bedeutet königlich. Diesen Zusatz durfte der Club nach einer Erlaubnis des damaligen Herrschers König Alfons XIII. von 1920 tragen. Das dürfen aber auch andere Vereine Spaniens wie Real Saragossa.

Häufiger als jeder andere Verein hat Real Madrid Europas bedeutendsten Wettbewerb, die Champions League beziehungsweise den Vorgängerwettkampf, den Europapokal der Landesmeister, gewonnen. Neunmal holte Real den Pokal, 18-mal wurde Real spanischer Meister. Falls ihr dort anrufen wollt, müsst ihr darauf achten, ob Real gerade wieder einmal eine Trophäe gewonnen hat. Denn die Telefonnummer setzt sich immer wieder neu aus der Zahl der Titelgewinne zusammen.

Real Madrid gilt als einer der reichsten Clubs und ist mit mehr als 90.000 Mitgliedern auch einer der größten Vereine der Welt. Der Verein hat sogar einen eigenen Fernsehsender, der 24 Stunden am Tag sendet.