Bestimmt kennt ihr alle die Simpsons aus dem Fernsehen. In der Zeichentrickserie geht es um die gelben Figuren Homer, Marge, Bart, Lisa und Meggie. Wenn ihr Homer mal genau von der Seite anschaut, seht ihr, dass seine Haare ein M und sein Ohr ein G darstellen. M.G. sind nämlich die Initialen des Erfinders. Denn der heißt Matt Groening. Der Comiczeichner, geboren in Portland im US-Bundesstaat Oregon, hat jetzt seinen 59. Geburtstag gefeiert. Nach der Schule studierte er Musikjournalismus. In dem Beruf arbeitete er auch als Kritiker für Reggae-Alben.

Matt Groening ist nicht nur der Erfinder der Simpsons, sondern auch der Comicserien Futurama und Life in Hell (Leben in der Hölle). Die Idee für die Simpsons hatte er eigentlich nur ganz zufällig. Damals war das so: Durch die Comicreihe Life in Hell wurde ein Mann namens James L. Brooks auf Groening aufmerksam und bot ihm an, für eine Show zu zeichnen. Aber zuerst musste er zu einem Vorstellungsgespräch. Als er darauf wartete, endlich an die Reihe zu kommen, erfuhr er, dass er etwas Neues und Außergewöhnliches hätte zeichnen sollen. Also musste schnell so etwas her. Er malte in 15 Minuten die gelben Figuren und gab ihnen Namen seiner Familie. Den Namen Bart hat er von Brat, das ist amerikanisch und heißt Gör oder Bengel. Die Idee überzeugte.