Bibi und Tina, Die wilden Hühner, Tom Sawyer und Huckleberry Finn - jeder von euch kennt bestimmt eine berühmte Geschichte über Freundschaft. Wahrscheinlich ist es eine dieser Fragen, die man nicht beantworten kann: "Was ist Freundschaft?" Ihr müsst es selbst erfahren, um es zu verstehen, was genau eine Freundschaft so besonders und unverzichtbar macht.

Die Eigenschaften, die wir an einem Menschen schätzen, verändern sich mit der Zeit. Den ersten Freund hat man gewöhnlich im Alter von drei Jahren im Kindergarten. In diesem Alter sind wir noch weniger anspruchsvoll, was die Auswahl unserer Freunde betrifft: Wir wollen einfach nicht allein sein.

Je älter wir werden, desto bewusster suchen wir uns unsere Freunde aus. Natürlich schätzt jeder dabei andere menschliche Eigenschaften.

Jedoch gibt es eine gewisse Basis, die für das lange Bestehen einer Freundschaft sorgt. Zwei davon sind Ehrlichkeit und Vertrauen. Zudem schätzen wir die Ratschläge unserer Freunde und das Talent, uns immer wieder zum Lachen zu bringen. Darüber hinaus müsst ihr als ein guter Freund aber auch dazu bereit sein, Kompromisse einzugehen und so eure Ansprüche manchmal zurückzustellen. Eine wahre Freundschaft erkennt man aber erst, wenn sie auch Probleme übersteht. Die gehören zum Leben nämlich genauso dazu.