Habt ihr euch schon ein schickes Kostüm für den Karneval in der Schule oder im Verein ausgesucht? Bevor ihr allerdings als Prinzessin, Pirat oder Cowboy loszieht, nehmt die gerade gekauften Kostüme und steckt sie in die Waschmaschine. Denn in dem Stoff könnten fiese Chemikalien stecken, die ungesund sind oder Allergien auf eurer Haut auslösen. In Berlin gibt es ein Amt, das sich um so was kümmert und Kostüme untersucht hat. Es heißt Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL). Die teilen jetzt mit, dass sich durch das Waschen die Chemikalien im Stoff entfernen lassen. Auf jeden Fall solltet ihr unter dem Kostüm aber immer noch ein T-Shirt tragen - zur Sicherheit. Auch in lustigen Masken und Perücken können eklige Schadstoffe stecken. Riecht mal an euren Sachen: Wenn es absolut krass riecht, dann kauft es besser nicht. Und schaut, ob ihr unter der Maske genug Luft bekommt - damit ihr auch im dichten Gedränge auf einer Party oder beim Tanzen keine Probleme bekommt.

Riskant kann auch alte Schminke sein. Riecht sie komisch oder ranzig, solltet ihr sie euch nicht mehr ins Gesicht schmieren. Eure Haut könnt ihr schützen, wenn ihr vor dem Schminken eine schützende Hautcreme auftragt. Und Glitzercremes sind besser als lose Glitter-Teile - die können nämlich ins Auge gehen.