Mehr als vier Jahre hatte er auf diesen Moment gewartet. Der 26 Jahre alte Linksverteidiger ist seit der Saison 2008/09 beim HSV.

Mehr als viereinhalb Jahre musste Dennis Aogo auf diesen Moment warten: Beim Spiel gegen Werder Bremen hat der Fußballprofi sein erstes Tor für den Hamburger SV in der Bundesliga geschossen und damit zum 3:2-Sieg seiner Mannschaft beigetragen. Der 26 Jahre alte Linksverteidiger ist seit der Saison 2008/09 beim HSV unter Vertrag. Zuvor spielte er viele Jahre beim SC Freiburg. In der Fußballschule des Vereins wurde er auch ausgebildet. Am 27. Oktober 2004 durfte Aogo sein erstes Bundesligaspiel für die Freiburger absolvieren. Gegner war ausgerechnet der HSV, der 4:0 gewann.

Dennis Aogo wurde in Karlsruhe geboren. Sein Vater stammt aus Nigeria, seine Mutter ist Deutsche. Anfang 2010 wurde Aogo erstmals von Bundestrainer Joachim Löw in die Nationalmannschaft berufen. Am 13. Mai 2010 stand er bei einem Benefizspiel gegen Malta zum ersten Mal für Deutschland auf dem Platz und durfte dann auch bei der anschließenden Weltmeisterschaft in Südafrika dabei sein.

Zuvor hatte Dennis Aogo bereits mit der U-21-Naionalmannschaft einen großen Erfolg gefeiert. Bei der U-21-Europameisterschaft 2009 in Schweden holte er den Titel.

Vor seinem erfolgreichen Spiel am Sonntag gegen Werder Bremen hat Dennis Aogo den Hoisdorfer Nico besucht, der seit einem Unfall behindert ist. Vielleicht hat ihm das Treffen ja Glück gebracht.