Beim Autofahren gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, um den richtigen Weg zum Ziel zu finden. Am einfachsten ist es natürlich, wenn man den Weg schon kennt, also genau weiß, wo es langgeht. Oder man benutzt eine Straßenkarte, in die beispielsweise der Beifahrer hineinschaut, der dann dem Fahrer den Weg ansagt.

Die modernste Möglichkeit aber ist das Fahren mit Hilfe eines Navigationsgerätes, dem sogenannten Navi. Ein Navi zu benutzen ist heutzutage selbstverständlich geworden, und in fast jedem Auto ist ein Navi zu finden. Vermutlich gibt es in dem Auto eurer Eltern auch so eine moderne, digitale Straßenkarte.

Und wenn in "eurem" Auto ein Navi vorhanden ist, dann wisst ihr auch, dass es ganz einfach zu bedienen ist: Man schaltet das elektronische Gerät mit seinem Bildschirm an, gibt Start und Ziel ein - und los geht's.

Dann berechnet das Navi in Sekunden den Weg zum Ziel und stellt die Strecke auf dem Bildschirm dar. So weiß der Fahrer zu jeder Zeit, wo er sich gerade befindet. Das alles berechnet ein Navi mithilfe von Satelliten und einem eingebauten sogenannten GPS-Empfänger. Der GPS-Empfänger bekommt Positionssignale von einem Satelliten, wertet diese Signale aus, und schon berechnet das Navi den genauen Standort und stellt die Strecke dar, die man fahren möchte. Die Straßenkarten aus Papier werden heutzutage also digital im Navi dargestellt. Eine im Navi programmierte Stimme sagt dem Fahrer dann rechtzeitig, wo es langgeht. "In 200 Metern Entfernung links abbiegen", ertönt es dann beispielsweise. Oder: "Fahren Sie 60 Kilometer auf dieser Straße."