Es wird bestimmt noch etwas dauern, bis der Winter vorbei ist. Wenn Schnee fällt, ist es ja immerhin schön weiß. Aber es blüht so gar nichts.

Um die Vorfreude auf den Frühling jetzt schon ein wenig genießen zu können, hast du die Möglichkeit, deine eigene Grünpflanze zu züchten. Super geht das mit einer Avocado. Die braucht zwar auch ein bis zwei Jahre, um richtig groß zu werden, aber es macht Spaß, sie zu pflegen und sie beim Wachsen zu beobachten.

Du brauchst dazu: Einen Avocadokern, Zahnstocher, Wasser und einen Blumentopf, feuchte Erde und ein Marmeladenglas.

Weiche den Kern zwei Tage in Wasser ein.

Pikse drei Zahnstocher etwa in der Mitte in den Kern. Setze ihn auf das mit Wasser gefüllte Marmeladenglas.

Das breite Ende muss immer im Wasser sein. Mit etwas Glück bilden sich nach einiger Zeit die Wurzeln.

Pflanze dann den Kern zur Hälfte in Erde. Halte die Erde immer feucht. Bald zeigt sich ein Keim. Bis zur ersten Ernte wirst du dich allerdings noch ziemlich lange gedulden müssen. Eine schöne Pflanze auf der Fensterbank hast du so aber allemal.