Was Wasserwellen sind, wisst ihr natürlich. Aber wie sieht es aus mit Funkwellen? In Stormarn gibt es sogar einen Verein, der Funkwellen in die ganze Welt sendet und von dort welche empfängt (Seite 3).

Funkwellen verhalten sich ähnlich wie Wellen im Wasser. Wir können sie nur nicht sehen. Sie dienen im Wesentlichen der Nachrichtenübertragung. Zum Beispiel unterhalten sich Fluglotsen und Piloten über Funk. Beim Radio funktioniert's ähnlich. Sprache und Musik werden in Funkwellen umgewandelt und von einem Sender - einer großen Antenne - in die Umgebung ausgestrahlt. Die Antenne des Radiogeräts empfängt sie dann und wandelt sie wieder in Sprache und Musik um, die ihr über den Lautsprecher hören könnt.

Funkwellen können bis zu 300.000 Kilometer pro Sekunde zurücklegen. Wenn man also ein Signal von der Erde zum Mond senden würde, wäre dieses Signal in 1,3 Sekunden dort.

Bis zu welcher Entfernung Funkwellen zu empfangen sind, hängt von ihrer Frequenz ab - also davon, in welchem Abstand die einzelnen Wellen aufeinander folgen. Die von gängigen Radiosendern verwendeten Ultrakurzwellen haben nur eine verhältnismäßig geringe Reichweite. Deswegen könnt ihr zum Beispiel im Süden Deutschlands keinen Radiosender aus Hamburg hören.