Blau, Weiß, Schwarz, das sind die Farben des Hamburger Sport-Vereins HSV. Wie kam der Verein eigentlich zu seinem Rauten-Logo?

Blau, Weiß, Schwarz, das sind die Farben des Hamburger Sport-Vereins HSV. Und sicherlich kennt ihr auch das Markenzeichen des HSV, die Raute. Aber wie kam der Verein, in dessen Aufsichtsrat sich gerade ein Reinbeker wählen lassen möchte (Seite 3) eigentlich zu seinem berühmten Logo?

Bei der Gründung des HSV im Jahr 1919 schlossen sich drei Vereine zusammen: der SC Germania, der Hamburger FC und der FC Falke 1906. Als das neue Logo entworfen wurde, achteten die Verantwortlichen darauf, dass jeder der drei alten Vereine darin vorkam. Der SC Germania hatte die Farben Schwarz und Blau auf seiner Flagge, der Hamburger SC Blau und Weiß, und die Farben des FC Falke waren Schwarz und Weiß. Es musste also ein Logo her, das aus diesen Farben bestand. Auf die Raute fiel die Wahl, weil sie ein Symbol war, das oft im Zusammenhang mit der Hamburger Handelsschifffahrt verwendet wurde. Eine Vorlage bot auch das Flaggensignal "Blauer Peter", eine weiße Flagge, die am äußeren Rand einen blauen Rahmen hat. Diese Flagge wurde gehisst, wenn das Schiff bereit zur Abfahrt war und alle Passagiere an Bord sollten.

Das Logo des HSV ist als einziges eines deutschen Bundesligavereins bis heute beinahe unverändert. Nur die Breite der Rauten in der Mitte war zeitweise unterschiedlich.