Den Begriff Kultur habt ihr bestimmt schon gehört. Auf Reisen packt ihr Kulturbeutel in den Koffer. Was im Museum gezeigt wird, steht im Kulturteil der Zeitung. Und vielleicht habt ihr in der Schule etwas über andere Kulturen gelernt. Der Begriff wird in vielen Zusammenhängen benutzt. Höchste Zeit also, dass er mal erklärt wird.

Kultur kommt aus dem Lateinischen, vom Wort cultura. Mit Kultur ist alles gemeint ist, was Menschen gestalten oder gestaltet haben. Damit kann Landwirtschaft gemeint sein: Wenn ein Bauer Mais anbaut, nimmt er den Boden in Kultur. Künstler schaffen Kultur, indem sie Bilder malen oder aus Steinen Skulpturen machen.

Von anderen Kulturen sprechen eure Eltern, bevor ihr in ein anderes Land reist. Denn Kultur beschreibt auch die Art, wie Menschen leben.

Von Deutschland unterscheidet sich etwa die Kultur Chinas sehr. Dort schütteln sich die Menschen zur Begrüßung nicht die Hand, sondern sie verbeugen sich. Vor dem Chef verbeugen Chinesen sich anders als vor einem Kollegen, vor einem Älteren anders als vor einem Jüngeren. Das ist bloß ein kleines Beispiel. Die Kultur eines Landes umfasst nämlich alles. Aber was alle Bereiche gemeinsam haben: Es ist spannend, sie zu entdecken, seien es ein fremdes Land, Kunst, Landwirtschaft - oder der Inhalt eines Kulturbeutels.