Reste von Böllern und Raketen können sehr gefährlich sein. Obwohl sie unbenutzt aussehen, können sie immer noch explodieren.

Es gibt ja leider viele Menschen, die ihren Müll einfach so in die Gegend schmeißen. Sicher habt auch ihr schon leere Kaffeebecher und Flaschen, kaputte Plastiktüten oder alte Elektrogeräte an Straßen und Wegen herumliegen sehen. So schlimm wie nach den Silvesterfeierlichkeiten sieht es allerdings selten aus, denn dann kommen noch die Spuren des Feuerwerks hinzu. Reste von Böllern und Raketen, mit denen vielleicht auch ihr mit euren Eltern das neue Jahr begrüßt habt.

Für die Hamburger Stadtreinigung beispielsweise begann 2013 deshalb gestern mit einer großen Aufräumaktion. Knapp 60 Mitarbeiter waren schon ab 3 Uhr im Einsatz und versuchten, den ganzen Dreck zu entfernen. Rund 30 Tonnen Silvestermüll sollen es allein in der Stadt sein. Mit Besen, Harken und Schaufeln sowie 22 Fahrzeugen rückten die Mitarbeiter aus.

Trotzdem liegt in Hamburg wie in den meisten anderen Orten noch immer viel Müll rum. Die Abfallexperten warnen deshalb Autofahrer vor zurückgelassenen Flaschen auf Fahrbahnen und Kinder vor nicht explodierten Böllern. Sie aufzusammeln, ist verlockend. Doch obwohl sie unbenutzt aussehen, können sie immer noch explodieren und schlimme Verletzungen verursachen. Deshalb dürft ihr sie auf keinen Fall in die Hand nehmen. Selbst anzünden sollen Kinder Feuerwerk, wie ihr bestimmt wisst, sowieso nicht.