Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie unsere Welt in 20 Jahren aussieht? Ob in der Zukunft noch genug Strom für alle da ist? Und wo wir die Energie herbekommen? Eine Oberstufenklasse von der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule in Ahrensburg hat ein Projekt begonnen, bei dem sie sich genau mit diesem Thema beschäftigt. In Zusammenarbeit mit Schulen aus Großbritannien, der Türkei und Spanien haben sie sich Gruppen gebildet, die Lösungen für die Umwelt- und Gesellschaftsprobleme der nächsten Jahre suchen. Eine Gruppe diskutiert zum Beispiel über Automotoren in der Zukunft, da ja Benzin und andere Treibstoffe irgendwann aufgebraucht sein werden. Andere Schüler stellten sich die Frage, was man gegen die Verschmutzung der Ozeane tun kann.

Bisher konnten sich die Jugendlichen aus Ahrensburg mit ihren Partnerschulen nur über Internet austauschen, um an dem Projekt zu arbeiten. Im März aber werden die Schüler aus den drei Ländern für eine Woche zu Besuch nach Ahrensburg kommen. Ziel des Projekts ist es auch, dass die Schüler lernen, kreativ zu arbeiten und Kontakte knüpfen, die später im Berufsleben nützlich sein können.