Dieser Ausflug hat sich gelohnt für 20 Mädchen und Jungen aus dem SOS-Kinderdorf in Harksheide. Auf Einladung des Nahrungsmittelkonzerns Dr. Oetker war die Gruppe zu Besuch in dessen berühmter Versuchsküche in Bielefeld. Natürlich waren die Kinder hellauf begeistert vom vorweihnachtlichen Plätzchenbacken. Dabei hatten die Norderstedter freie Hand, durften eigenes Gebäck kreieren und sorgten so für verführerische Gerüche in der Küche.

Seit 2008 ist Oetker Partner von SOS-Kinderdörfern in Deutschland und sogar weltweit. In dieser Zeit sind viele neue Backideen entstanden, die nun in dem vor Kurzem erschienenen Buch "Rezepte für eine bessere Zukunft" zu lesen sind.

Auch daheim in Norderstedt wird an die Kinder gedacht. So steht seit dem ersten Advent im Best Western Hotel Schmökerhof ein Tannenbaum, der mit 48 Wunschzetteln geschmückt ist. Die Angestellten des Hauses - allen voran Direktorin Angelika Schmid -, aber insbesondere viele Gäste nahmen sich nach und nach der Wünsche an und besorgten die Geschenke. Darunter waren Fußbälle, HSV-Tassen, Kuscheltiere oder Parfüm.

Manfred Thurau, Sozialpädagoge im SOS-Kinderdorf, nahm die verpackten Präsente nun in Empfang. Rechtzeitig vor Heiligabend werden alle Pakete an die Familien verteilt. Und wenn die Kinder dann den Tannenbaum sehen und darunter die Geschenke, wird die Aufregung sicher noch einmal steigen. Ein Lächeln ist gewiss, denn die guten Seelen im Schmökerhof haben jeden Wunsch erfüllt.