Kennt ihr den Film "Kevin - Allein zu Haus"? In der amerikanischen Komödie geht es um einen Jungen aus New York, der nach einem Streit mit seinen Eltern auf den Dachboden verbannt wird. Durch unglückliche Umstände wird Kevin zu Hause vergessen, und der Rest der Familie fliegt alleine in den Weihnachtsurlaub nach Paris.

So ähnlich erging es jetzt zwei Jugendlichen aus Bremen. Weil sie auf einem Sofa in der Multimedia-Abteilung eines Geschäftes eingenickt waren, haben sie einen Polizeieinsatz, der natürlich viel Geld kostet, in der Hansestadt ausgelöst.

Und das kam so: Das Mädchen und ihr Begleiter hatten sich am Freitag während der Öffnungszeiten auf dem Sofa niedergelassen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Offenbar waren die beiden 15-Jährigen so müde, dass sie auf dem gemütlichen Sofa einschliefen - und das alles unbemerkt von den Mitarbeitern des Geschäftes. Als sie wieder aufwachten, war das Geschäft in der Innenstadt bereits geschlossen und sie waren natürlich eingeschlossen.

Was sollten sie machen? Die Jugendlichen entschieden sich, bis zum Morgen in dem Geschäft zu warten, bis einer der Angestellten die Tür wieder aufschließt.

Doch daraus wurde nichts, denn die beiden 15-Jährigen mussten in der Nacht natürlich mal auf die Toilette. Auf dem Weg dorthin lösten sie Alarm aus. Polizeibeamte, die sofort alarmiert wurden, fanden die beiden im vierten Stock und brachten sie nach Hause. Ob sie, wie Kevin, auf den Dachboden verbannt werden, konnte noch nicht geklärt werden.