Zeitung lesen ist ja sowieso super, aber Bücher lesen macht auch viel Spaß. das meint auch die Sparkasse Holstein, und deshalb hat sie jetzt 80 Bücherkisten an Grundschulklassen verschenkt. Eigentlich sollten es nur 60 Kisten sein. Weil aber mehr als 500 Bewerbungen eingegangen waren, wurde die Zahl erhöht. Zu den Gewinnern, die ausgelost wurden, zählen unter anderem Klassen der Grundschule Mühlenredder in Reinbek, der Mühlauschule Trittau und der Grundschule Willinghusen.

Die Lehrer und Schüler mussten sich vorher für ein Buch entscheiden. Nun freuen sich fast 2000 Kinder und ihre Lehrer nicht nur über die Bücher, sondern auch über Unterrichtsmaterial, das zu den Themen passt. "Lesen regt die Fantasie an und lässt den Horizont größer werden", sagt Martin Lüdiger, der Chef der Sparkasse. Dass es wichtig ist, lesen zu können, wisst ihr sicher selber. Sonst könntet ihr ja gar nicht sehen, welcher Name auf dem großen Geschenk unter dem Weihnachtsbaum steht. Habt ihr euch auch ein Buch gewünscht? Dann wisst ihr bestimmt, wie schön es ist, sich ausdenken zu können, wie der Held aussieht.