Schüler der sechsten und achten Klasse von unterschiedlichen Stormarner Schulen haben die Verkehrsregeln erklärt.

Wisst ihr, was all die bunten Schilder auf den Straßen bedeuten? Kennt ihr die wichtigsten Verkehrsregeln? Wisst ihr, worauf ihr achten müsst, wenn ihr an einer großen Straße steht und sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad überqueren wollt?

Mädchen und Jungen der sechsten und achten Klassen von verschiedenen Stormarner Schulen haben ihr Wissen bei einem landesweiten Wettbewerb unter Beweis gestellt. Bei dem Test ging es um Fragen zur Verkehrssicherheit. Dazu mussten die Kinder einen Fragebogen ausfüllen. Speziell ausgebildete Polizisten hatten den Schülern bereits in der vierten Klasse die wichtigsten Regeln der Verkehrssicherheit beigebracht und sie so auf den Wettbewerb vorbereitet.

Jetzt wurden in Ahrensburg Schüler ausgezeichnet, die einen der ersten drei Plätze belegt haben. Für jede Schulart - Gymnasium, Gemeinschaftsschule und Förderschule - wurde je ein Sieger gekürt. Johanna und Pascal, beide elf Jahre alt, aus der Klasse 6 b vom Heimgarten-Gymnasium in Ahrensburg waren bei der Preisverleihung dabei und räumten für ihre Klasse den ersten Preis ab. Unter den Siegern war auch die 6 b der Gemeinschaftsschule am Masurenweg in Bad Oldesloe und eine achte Klasse der Erich-Kästner-Schule Reinfeld. Der Lohn für ihr Wissen: 100 Euro für die Klassenkasse.