Flugzeuge werden in zwei Bereiche unterteilt. Zivilflugzeuge bringen uns in den Urlaub, Militärische gehören der Bundeswehr.

Wusstet ihr, dass Flugzeuge in zwei Bereiche unterschieden werden? Es gibt die zivile und die militärische Luftfahrt. Militärisch bedeutet, dass die Flugzeuge im Krieg eingesetzt werden. Zivilflugzeuge sind zum Beispiel solche, mit denen wir in den Urlaub fliegen oder solche, die Lebensmittel und andere Waren in ferne Länder bringen. Sie sind so wichtig für uns Menschen, dass es für die Zivilluftfahrt mit dem 7. September sogar einen Tag gibt, an dem weltweit an sie erinnert wird.

Bei uns ist das eigentlich nicht nötig, denn in unserer Region werden die großen Flieger sogar gebaut. Das Unternehmen Airbus fertigt seit vielen Jahren Flugzeuge für Passagiere. Wenn man in der Nähe von Finkenwerder an der Elbe ist, wo sich die große Firma befindet, kann man ab und zu sogar welche starten und landen sehen.

So ein Flugzeug zu planen und zu bauen, dauert sehr lang. Meistens entsteht es in riesengroßen Hallen. Viele Arbeiter kümmern sich um den Aufbau und das Aussehen des Flugzeuges. Airbus ist der größte europäische und weltweit zweitgrößte Flugzeughersteller. Größer ist nur noch das amerikanische Unternehmen Boeing. Beide Unternehmen bauen auch militärische Flugzeuge. Das größte Passagierflugzeug, das die Firma Airbus jemals gebaut hat, ist übrigens der Airbus A380, der bis zu 853 Passagieren Platz bietet.