In der Weihnachtszeit machen wir unseren Mitmenschen gerne Geschenke. Daher hat das Deutsche Rote Kreuz Spenden gesammelt.

"Geben ist seliger denn nehmen." Mit diesen Worten zitiert der Apostel Paulus Jesus Christus in der Apostelgeschichte. Heute wird dieser Ausspruch gerne in der Weihnachtszeit verwendet, wenn man ausdrücken möchte, dass man jemanden etwas Gutes tun möchte.

Aus diesem Grund haben die Frauen und Männer vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Oststeinbek einen zweitägigen Weihnachtsbasar im Einkaufszentrum der Gemeinde veranstaltet. Auf diesem Weihnachtsmarkt gab es auch Kaffee, selbst gebackenen Kuchen und Torten - gespendet von DRK-Mitgliedern und vielen anderen Bürgern aus Oststeinbek. Durch den Kuchenverkauf kam eine Gesamtsumme von rund 400 Euro zustande. Für dieses Geld wurden anschließend Geschenke gekauft.

"Diese Geschenke sind für bedürftige Kinder in Oststeinbek im Alter bis zu 14 Jahren gedacht", sagt Harald Evensen. Der Vorsitzende des DRK Oststeinbek wird heute im Laufe des Tages die insgesamt 33 Weihnachtstüten beim Sozialamt im Rathaus abgeben. Von dort aus werden die Geschenke in den nächsten Tagen an die entsprechenden Kinder verteilt.

"Unser Dank geht an die Oststeinbeker, ohne die so eine weihnachtliche Spendenaktion nicht möglich gewesen wäre, und an das Sozialamt für die Unterstützung", sagt Evensen.