"Merry Christmas" war der Text, der in der ersten SMS zu lesen war, die am 3. Dezember 1992 verschickt wurde. Diese Nachricht ging heute vor 20 Jahren allerdings nicht von Handy zu Handy, sondern sie wurde von einem PC an ein Handy versandt. Denn Mobiltelefone hatten damals noch keine Tastatur, nur Tasten mit Zahlen zum Wählen der Telefonnummern.

Der Schreiber dieser Kurznachricht war der britische Ingenieur Neil Papworth, der seinem damaligen Kollegen Richard Jarvis die Glückwünsche während einer Weihnachtsfeier übersandte. Dass er gerade eine große Errungenschaft genutzt hatte, die den Mobilfunkanbietern Millionen in die Taschen spielen würde, war ihm nicht klar. Denn ursprünglich war die SMS dafür gedacht, den Handybesitzern mitzuteilen, dass das Netz überlastet sei.

Daher waren die ersten SMS (Short Message Service) auch noch kostenlos. Da sich der Service aber gerade bei der jungen Generation schnell großer Beliebtheit erfreute, erkannten die Firmen das Potenzial, dass in dieser Erfindung steckte - und sie wurde kostenpflichtig. Das Ergebnis waren kreative Versuche der Schreiber, eine Nachricht mit möglichst wenig Zeichen zu gestalten. Deshalb heißt es zum Beispiel oft "Gute N8" für "Gute Nacht", oder "HDGDL" für "Hab dich ganz doll lieb". 2011 versendeten die Deutschen sagenhafte 55 Milliarden SMS.