"Merry Christmas" war der Text, der in der ersten SMS (Short Message Service) am 3. Dezember 1992 zu lesen war. Und diese Nachricht ging vor genau 20 Jahren nicht von Handy zu Handy, sondern sie wurde von einem PC an ein Handy versandt. Denn Mobiltelefone hatten damals noch keine Tastatur, nur Tasten mit Zahlen zum Wählen der Telefonnummern.

Der Schreiber war der englische Ingenieur Neil Papworth, der einem damaligen Kollegen die Glückwünsche während einer Weihnachtsfeier übersandte. Dass er gerade eine große Errungenschaft genutzt hatte, die den Mobilfunkanbietern Milliarden in die Taschen spielen würde, war ihm nicht klar. Denn ursprünglich war die SMS dafür gedacht, Handybesitzern mitzuteilen, dass das Netz überlastet sei.

Daher waren die ersten SMS auch noch kostenlos. Da sich der Service aber gerade bei der jungen Generation schnell großer Beliebtheit erfreute, erkannten die Firmen das Potenzial dieser Erfindung - und sie wurde kostenpflichtig. Das Ergebnis waren kreative Versuche, eine Nachricht mit wenigen Zeichen zu gestalten - zwei Beispiele: "Gute N8" für "Gute Nacht" und "HDGDL" für "Hab dich ganz doll lieb".

2011 versendeten die Deutschen 55 Milliarden SMS.