Den Namen „Gorch Fock” habt ihr bestimmt schon einmal gehört. Auch zwei Schiffe wurden so genannt. Doch wer war das eigentlich genau?

Gorch Fock - vielleicht habt ihr diesen Namen schon mal gehört. Aber wer oder was ist oder war das? Fock war Schriftsteller, 1880 auf Finkenwerder geboren, 1916 im Ersten Weltkrieg während einer Seeschlacht gefallen. Eigentlich hieß der Spross einer Fischerfamilie Johann Wilhelm Kinau.

Gorch Fock war sein Künstlername. Nach ihm wurden zwei große Segelschulschiffe benannt. Auf solchen Schiffen werden Offiziere und Unteroffizieren bei der Marine ausgebildet. Dafür machen sie eine Auslandsfahrt mit dem Segelschiff und lernen in dieser Zeit die Grundlagen der Seefahrt. Jungen Soldaten wird also beigebracht, was man auf dem Meer können muss, zum Beispiel wie man ein Segel hisst. Frauen dürfen seit 1997 an diesen Ausbildungen teilnehmen.

Zwei Schiffe sind auf den Namen getauft worden. Die erste "Gorch Fock" wurde 1933 in Hamburg gebaut. Als sie im Mai 1945 den Hafen in Stralsund verließ, lief sie auf eine Mine und sank. Die zweite "Gorch Fock" wurde 1958 ebenfalls in Hamburg gebaut und ist bis heute auf See. Sie ist ebenfalls ein Segelschulschiff und schon 54 Jahre im Dienst. In den Jahren 1987/88 segelte sie in 336 Tagen einmal rund um die Welt.

Hamburg ist Patenstadt des großen Segelschiffs. Seit Dienstag ist die "Gorch Fock" wieder auf einer Reise nach Nordafrika.