Bestimmt habt ihr auch schon öfter Figuren aus Legosteinen gebaut. Aber diese Roboter können sogar laufen und Gegenstände einsammeln!

Sicherlich haben viele von euch Legosteine zu Hause. Und einige haben vielleicht auch Spielsachen von Lego-Technik, die sich bewegen und Geräusche machen. Aber wusstet ihr, dass man mit Legosteinen und Legobauteilen auch kleine Roboter bauen kann? Das haben Schüler des Emil-von-Behring-Gymnasiums in Großhansdorf gemacht und damit bei der First Lego League den zweiten Platz belegt. Die First Lego League ist ein Wettbewerb der Firma Schleswig-Holstein Netz AG, an dem 15 Schülerteams aus ganz Schleswig-Holstein teilgenommen haben.

Jedes Team musste mit Legoteilen einen Roboter bauen und ihn programmieren. Den musste es dann in Rendsburg einer Jury vorführen, die ihn bewertet hat. Die Jury hat etwa auf das Roboterdesign geachtet, also das Aussehen des Roboters. Punkte gab es auch beim Robotgame. Dabei musste der Lego-Roboter Aufgaben auf einem Spielfeld erfüllen. So musste er etwa von mehreren Flaschen eine grüne Flasche erkennen und bestimmte Legoteile ohne Hilfe einsammeln. Der Großhansdorfer Roboter war so gut, dass die Schüler am Ende fast vorne lagen.