Ein Logbuch ist so etwas wie ein Tagebuch, in das jeden Tag eingetragen wird, was sich an Bord ereignet hat.

Vielleicht wart ihr schon mal bei der Kieler Woche und habt dort die zahlreichen Segelboote bewundert. Vielleicht seid ihr sogar selber schon mal gesegelt.

Segler benutzen ja häufig Begriffe, die schwer verständlich sind, wenn man von dem Wassersport keine Ahnung hat. Vermutlich wisst ihr aber, dass der vordere Teil eines Schiffes als Bug und der hintere Teil als Heck bezeichnet wird. Und dass der Skipper der Steuermann ist, der für die Crew und alle Entscheidungen verantwortlich ist, habt ihr vielleicht auch schon mal aufgeschnappt.

Aber wisst ihr auch, was ein Logbuch ist? Ein Logbuch ist so etwas wie ein Tagebuch, in das jeden Tag eingetragen wird, was sich an Bord ereignet hat. Jedes Schiff muss so ein Logbuch haben - das ist Pflicht! Alles, was eingetragen wird, muss natürlich stimmen - radiert werden darf in einem Logbuch nicht, das ist verboten. Erlaubt ist nur, etwas zu streichen, aber auch nur so, dass das Weggestrichene noch zu erkennen ist.

Das Logbuch kann vom Skipper oder einem anderen Mitglied der Crew geführt werden. Aber abzeichnen muss es auf jeden Fall jeden Tag der Skipper selbst.

Das Logbuch ist ein ganz wichtiges Beweismittel, wenn es auf dem Schiff beispielsweise einmal einen Unfall gegeben hat. Ein Logbuch kann unter Umständen auch der Rettung von Personen dienen: Die Rettungskräfte können sich durch das Logbuch über die Anzahl der an Bord befindlichen Personen und auch über den aktuellen Zustand des Schiffes informieren.

Ein Logbuch müssen natürlich auch die Schülerinnen, Schüler und Lehrer führen, die mit dem Segelschoner "Thor Heyerdahl" auf Fahrt gehen. Mehr über dieses Projekt könnt ihr auf Seite 3 lesen.