Die Holzpuppe bekommt eine lange Nase vom Lügen. Gruppe der Niederdeutschen Bühne Mimikri führt das Stück am 7. und 9. Dezember auf.

Obwohl sie so einen komplizierten italienischen Namen hat, habt ihr sicher schon von der Holzpuppe Pinocchio gehört. Der Kinderbuchautor Carlo Collodi hat sie sich ausgedacht. In seiner Geschichte schnitzt der Tischler Geppetto sie aus einem sprechenden Stück Holz.

Pinocchio kann sprechen, sich bewegen - und hat einen großen Traum: Pinocchio möchte gern ein richtiger Junge aus Fleisch und Blut sein. Er schwänzt die Schule, schaut lieber bei einem Puppentheater zu und bekommt vom Lügen eine lange Nase. Eine Fee rät ihm, zur Schule zu gehen und etwas zu lernen. Sie sagt zu Pinocchio: "Dann wirst du eines Tages ein richtiger Junge sein." Welche Abenteuer Pinocchio erlebt, um sich diesen Wunsch zu erfüllen, könnt ihr bald in einem Theaterstück sehen. Am Freitag und Sonntag, 7. und 9. Dezember, führt die Jugendgruppe der Niederdeutschen Bühne Mimikri das Stück im Alfred-Rust-Saal in der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule (Wulfsdorfer Weg 71) in Ahrensburg auf. Die Schauspieler sind Kinder und Jugendliche. Mara Müller hat das Stück mit den Schauspielern einstudiert. Die Vorstellungen beginnen um 16.30 Uhr. Die Eintrittskarten gibt es zum Preis von fünf bis sieben Euro bei der Ahrensburger Theaterkasse (Große Straße 15) sowie in Bargteheide (Rathausstraße 25).